Terry (der 3.) Moritz vom Clausthal

Der dritte Foxterrier war dann ein VDH-Hund - er hieß Moritz vom Clausthal, genannt .... na? Terry!

Ich kaufte ihn 1987. Den Züchter sah ich immer auf dem Weg zur Arbeit, als er seine Bande spazieren führte. Ich wollte "nur mal gucken"... und dann gehörte der Welpe mir.

Er war bereits 15 Wochen alt und entsprechend selbständig.

Von diesem Hund habe ich sehr viel gelernt. Er war äußerst dickköpfig und auch gegen Hunde teilweise agressiv, besonders gegen Rüden und gerne gegen größere. Angst hatte er niemals und er hat sich auch niemals unterworfen. Außerdem hatte er einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Eine Bindung hat er nie richtig aufgebaut, wenn er im Jagdfieber war, war ich ihm egal.

Ihn habe ich mit Erfolg ausgestellt, allerdings damals in der Dissidenz, weil Foxterrier zu dieser Zeit beim VDH noch gefärbt und gepudert werden mussten und ich dies ablehnte.

Er hatte eine Begleithundeprüfung sowie ein Leistungsabzeichen absolviert und startete bei den ersten Agilityversuchen, die es in Deutschland gab.

Er wurde 13 Jahre alt.