e.U. - was ist das?

 

 

"Ein Harnleiter wird als ektopisch bezeichnet, wenn er nicht an der richtigen Stelle in die Harnblase, sondern erst weiter hinten, z. B. direkt in die Harnröhre oder aber erst hinter der Verschlusseinrichtung der Harnblase mündet. Ein Harnabgang kann dann nicht mehr bewusst verhindert werden."

 

Meine Welpen werden in der 8. Lebenswoche mittels Ultraschall untersucht.


Diese eU Untersuchung ist im Club (cfh) nicht vorgeschrieben und völlig freiwillig. 

Lediglich die zur Zucht zugelassenen Hunde müssen auf eU untersucht sein. 


Selbstverständlich sind meine zur Zucht eingesetzten Hunde wie vom Club vorgeschrieben eU-frei.

 

EU kommt auch bei anderen Hunderassen und anderen Tierarten sowie auch beim Menschen vor.

 


Update 01.07.2020

 

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht (zusätzlich zu den Jahren 2016 und 2017 s. unten) für die Jahre 2018, 2019 und für die erste Jahreshälfte 2020 die eU Zahlen zusammenzufassen. 

 

Insgesamt wurden 324 ausgewertete Briards im cfh-Journal veröffentlicht. 

 

Davon waren 

295 eU-frei, beidseits in Blase

22 eU-frei, Mündung in Blasenhals

3 Nachuntersuchung erforderlich

4 eU = Zuchtausschluss 

 

Also von 324 Briards waren demnach 4 Welpen betroffen. 

 

Das sind 1,23 %.    

 

Update: 03.10.2017

Auf der Züchterversammlung des CFH wurde heute darüber informiert, dass mittlerweile nur sehr wenige Briardwelpen von e.U. betroffen sind.

 

2016

1 x nicht auswertbar 

1 x o. B. einseitig im Blasenhals

(Quelle CFH Journal) 

 

2017 

(Stand 20.10.2017) sind 5 Welpen in der gesamten Zucht im CFH bei den Untersuchungen aufgefallen (Quelle CFH Journal)

 

.